Aktuelles

Ferienwochen für Mitglieder

Ab 2024 werden die Wochen(enden) in den Ferien für Mitglieder eine gewisse Zeit frei gehalten.

Folgende Ferien-Wochen im ersten Quartal sind für Mitglieder noch komplett frei:

KW 22 - 31.05-02.06.2024 Termin ist für alle frei gegeben!

KW 30 - 26.-28.07.2024

KW 31 - 02.-04.08.2024

KW 32 - 05.-09.08.2024

Zeitraum 11.-25.08.2024

Die Ferientermine für die Mitglieder sind bis Ende April reserviert. Danach werden diese für die Öffentlichkeit frei gegeben!

 

Erreichbar bin ich unter 015759635599 oder buchung@wanderfreundeallmersbach.de

Mitteilungsblatt

Erfolgreicher Trigema Besuch

Zu einem Tagesausflug auf die Schwäbische Alb nach Burladingen trafen sich die 40 Teilnehmer. Im Mittelpunkt stand die Besichtigung des Trigema Werkes des mittelständischen Unternehmers Wolfgang Grupp. Vielen auch bekannt durch Stellungnahmen zu öffentlichen Themen über die Medien. Dass er da war vermuteten wir, denn vorm Haus parkten Hubschrauber und Mercedes. Um es vorwegzunehmen: es war so und ihn bekamen wir bei der Führung durchs Großraumbüro auch zu Gesicht. Er hatte Besprechung, begrüßte uns aber mit Handzeichen.

Pünktlich trafen wir in Burladingen ein und ausgestattet mit Kopfhörer wurden wir durch den Betrieb geschleust, wo uns die einzelnen Arbeitsschritte bis zum fertigen T-Shirt gezeigt wurden. Das Baumwollgarn stammt aus Griechenland und den USA und über Weben, Färben, Zuschneiden, Sticken landeten die Teile in der menschenmäßig größten Abteilung, der Näherei.

Ein schlichtes Mittagessen beendete den Besuch bei Deutschlands größtem Hersteller von Sport- und Freizeitbekleidung, die wir anschließend im separaten Fachgeschäft auch erwerben konnten.

Der nächste Programmpunkt war die Walzmühle bei Hörschwag. Diese wurde durch den Dokumentarfilm „Der Herrgott weiß was mit uns geschieht“ bekannt. Die Schwestern Marie und Klara Walz betrieben die Mühle als Lohnsägerei ohne fließend Wasser und ohne Strom als Selbstversorger bis zu ihrem Tod. Klara Walz starb mit 90 Jahren 2015.

Seitdem stehen die Gebäude verlassen im Laucherttal. Mit der Wanderung hatten wir uns etwas vertan, sie war etwas länger als geplant.

Den Abschluss bildete Kaffee und Kuchen an der Bärenhöhle. Durch das schöne Wetter war es ein angenehmer Tag mit vielen Eindrücken.  

 

Termine

Der Arbeitsdienst (Subbotnik) am Allmersbacher Haus findet ab 22.04.24 statt.  Koordinator ist Eckart Reiss 07191 300750. Wir hoffen das Radl Stadl fertig zu bekommen mit allem Drum und Dran: Fahrradhalter, Ladepunkte, Servicestation, Luftkompressor.

Außerdem stehen Reparaturen und Wartungen auf dem Programm.

 

Singrunde wieder am 18.04.24

Geschäftsstelle 19.00 Uhr. In diesem Zusammenhang weisen wir auf unser „Trainingslager“ vom 26.-30.05.24 im Allmersbacher Haus hin. Die Planungen laufen mit dem Ziel, auf allen unseren Hausbergen wie Imberg, Hochgrat und Hündle zu singen, wenn das Wetter mitmacht. Das Gemütliche ums Haus herum kommt ebenfalls nicht zu kurz.

 

Der nächste Wandertag ist am 05.05.24 in Ruppertshofen. Das liegt hinter Gschend im Ostalbkreis.

 

 


Kontakt

Berg- und Wanderfreunde Allmersbach i.T. e.V.
Schorndorfer Strasse 70
71573 Allmersbach i. Tal

Tel: 07191/3455723
Fax: 07191/3458273
Email: info@wanderfreundeallmersbach.de

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
Jeden Dienstag von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Nach oben