Der Verein

Die Berg- und Wanderfreunde Allmersbach i.T. haben zur Zeit ca 200 Mitglieder. Die Aktivitäten sind breit gefächert: Es gibt eine Jugendgruppe, eine Nordic-Walkinggruppe (diese trifft sich immer Dienstags), wir machen viele Ausflüge der verschiedensten Art, unter anderem immer einen mehrtägigen Ausflug. Im Jahr 2007 haben wir uns auch unseren Traum von einem eigenen Vereinsheim erfüllt und pünktlich zum 25jährigen Jubiläum war der Umbau fertig.

Gesundheit und Fitness:

-Jährlich ca 35 Gegenbesuche IVV-Wandern bei befreundeten Vereinen.

-Nordic-Walking (regelmäßig jeden Dienstag).

-Vereinswanderungen in der engeren Heimat.

-Vom „Allmersbacher Haus“ in Steibis/Oberstaufen aus: Bergwandern, Skilaufen, Nordic-Walking Wochenende im Oberstaufner Walking-Park.

Erlebnisse:

-Wanderausflüge von 1 – 10 Tagen in die nähere Heimat und ins europäische Ausland.

-Besuch von Theatern und Märkten, usw.

Jugend:

-Mitwirkung im Ferienprogramm der Gemeinde (z.B. Canyonwanderung im Strümpfelbachtal),

-Jugendwandertag

Naturschutz:

Pflege des Naturschutzgebietes Sommerrain (Viehweide) und des Landschaftschutzgebietes Altenberg

Geselliges:

-Besenwanderung

-Frauenstammtisch

-Grillfest

Veranstaltungen:

-Volkswandertag

-Beteiligung an kommunalen Veranstaltungen wie z.B. Wiesafeschd, Weihnachtsmarkt

Lokalitäten:

Vereinsheim in herrlicher Aussichtslage: „Wandertreff Waldeck“ in Allmersbach im Tal, Schorndorfer 70 (früheres Fußballvereinsheim). Gaststätte und Geschäftsstelle.

„Allmersbacher Haus“ in Steibis/Oberstaufen (Ortsteil Lanzenbach). Hausberge: Hochgrat, Imberg, Prodel.

Ziele:

Möglichst viele Menschen für das Wandern und für die Bewegung in der freien Natur zu begeistern.

Betreuung, Erhalt und Ausbau des „Allmersbacher Hauses“ und des Vereinsheims.

Einrichtung eines Nordic-Walking Parks Allmersbach im Tal.

Einrichtung eines permanenten Wanderweges „Schwäbischer Wald“.

Einrichtung eines Hochseilgartens beim Vereinsheim.

Mitglieder/Beitrag:

Zur Zeit haben wir ca. 200 Mitglieder.

Der Beitrag beträgt 30 € und wird im Frühjahr abgebucht. Für das angefangene Jahr brauchen Sie nichts mehr zu bezahlen

Weitere Informationen:

Mitglied im Deutschen Volkswanderverband.

Einmal im Jahr erhalten Sie das „Wanderblättle“, das über alle Termine, Veranstaltungen und Neuigkeiten informiert.

Berg- und Wanderfreunde Allmersbach i.T. e.V.
Schorndorfer Strasse 70
71573 Allmersbach i. Tal